Außengruppe Gartenkinder

Seit dem Jahr 2013 gibt es unsere Gartenkinder, die Außengruppe der ambinius Kita.

Die Drei- bis Sechsjährigen haben ihre feste Bleibe in einer Schutzhütte, ausgestattet mit Sitzmöbeln und Holzofen. Meist sind sie aber auf dem Gelände von antonius unterwegs.

Vielfalt überall

Auf dem circa vier Hektar großen Gelände gibt es einen Bio-Garten, Bäume, Sträucher, nahe gelegen auch Wiesen, Wald und einen Bio-Bauernhof, den antonius Hof. Die vielfältige Geländestruktur und die artenreiche Bepflanzung eignen sich für den freundlichen Umgang mit der Natur. Hier fühlen sich Menschen und Tiere wohl. Schon wenn sich alle im Morgenkreis begrüßen, sitzt ein Rotkehlchen im Baum und trällert vor sich hin, ganz so, als fühle es sich zugehörig zur großen Familie.

Jeden Tag gibt es viel zu erleben. Montag ist beispielsweise Waldtag. Mit dem Bus fahren die Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern in den Wald. Dort entdecken sie dann Flora und Fauna, beobachten Käfer, klettern auf Bäume und bestehen kleine Abenteuer. Wer genau hinschaut, kann viel entdecken, zum Beispiel, dass die Kellerasseln weiße Babys unter dem Bauch tragen.

Säen, pflegen, ernten

Sehr häufig sind die Gartenkinder auch in der antonius Gärtnerei unterwegs. Dort säen, gießen, pflegen und beobachten sie die Pflanzen wie beispielsweise Tomaten, Gurken und Kräuter. Die Ernte im Sommer ist immer ein Highlight. Die Ausbeute der acht eigenen Tomatenpflanzen ist üppig. Was nicht sofort genascht oder zu Salat und Tomatensauce verarbeitet wird, wird püriert und dann im Laufe des Jahres mit Spaghetti gegessen. Auch Äpfel bleiben übrig, daraus entsteht Apfelbrei.

Gemeinsam kochen

Regelmäßig kochen alle zusammen. Schon morgens dürfen die Kinder ernten, was gerade reif ist und Saison hat: Im Frühjahr Kräuter, Radieschen und Spinat, im Sommer Gurken und Tomaten, im Winter Rote Bete, Rettich und Rosenkohl. Schon beim gemeinsamen Schnippeln und Zubereiten darf genascht werden. So manch rohes Gemüse, das die Kinder vorher noch gar nicht kannten, wandert direkt in den Mund.

Gelegentlich besuchen die Kinder auch den nahe gelegenen antonius Hof. Sie helfen im Schweinestall bei der Einstreu oder können die kleinen Kälbchen und den riesigen Bullen anschauen. Auf dem Acker machen sie zum Beispiel die Nachlese der Möhrenernte, um mit der Beute anschließend eine leckere Suppe zu kochen.

Auf einen Blick

  • Anzahl der Gruppen: 1
  • 19 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • Platz für Kinder mit besonderem Förderbedarf
  • Betreuungszeiten: Teilzeit von 7:30 bis 15:30 Uhr (freitags bis 15:00 Uhr)
  • Pädagogisches Konzept: Natur-/Waldkindergarten, Campus-Kindergarten
  • Außenfläche: ca. 4 Hektar